Persönliche Entwicklung

»Was ich gelernt habe, ist, Situationen mit mehr Ruhe zu begegnen, andere besser zu verstehen und sich weniger von anderen unter Druck setzen zu lassen. Vom zweiten Tag habe ich eine Vielfalt an Methoden zur Stressregulation mitgenommen! Danke!«, Mag. Caroline S., Rechtsanwaltskanzlei, 1010 Wien

»Sehr gute Mischung aus Theorie und praktischen Übungen! Überaus kurzweilig! Gelernt habe ich, mich selbst besser zu kontrollieren und meine Emotionen zu erkennen und zu steuern. Ich bin schon sehr neugierig, das Gelernte im Beruf anzuwenden.«, Sandro W., Leitung Kommunikationstechnik, Klagenfurt

»Ich nehme mit: Führen hat immer mit Menschen zu tun und zwischen Menschen kann es Konflikte geben, mit denen man professionell umgehen muss. Und ich nehme mit, wie wichtig aktives Zuhören ist und die Botschaft des anderen wirklich zu verstehen und dass ich mir mehr Zeit für meine Antworten nehmen kann und DARF.«, Alexander S., Leiter Medizintechnik, Klagenfurt

»Ich kann mein Gegenüber mit meinem Tun beeinflussen und so gute Lösungen finden! Ruhig bleiben ist das Wichtigste! In mich selbst zu gehen kann mich unterstützen! Tolle Übungen! Sehr abwechslungsreich!«, Michael A., Rechtsanwalt, 1010 Wien

Selbstmanagement

»Es ist erstaunlich, wie schnell gewisse Themen, z.B. aktives Zuhören, umsetzbar waren und in eine Gewohnheit übergehen. Super Tool fürs Büro: Kohärentes Atmen, um Stress zu reduzieren und kleine Übungen, wie man in stressigen Situationen Ruhe bewahrt.«, Katarina H., WU-Absolventin, Berufseinsteigerin Steuerberatung, 1090 Wien

»Dorrit und ich kannten uns schon als Schülerinnen – sie war so wie ich mich nie sah: vielseitig begabt, selbstbewusst, eloquent bis dezent vorlaut.
Dorrit hatte mich 2022 in Achtsamkeit trainiert. Was soll daran so schwer sein? Jon Kabat-Zinn lag ja schon länger auf meinem Nachttisch. Aber Dorrit hatte mit ihrem fundierten Wissen den für mich perfekten Methodenmix zusammengestellt, sie war in den Übungen konzentriert, fokussiert und einfühlsam – ich hatte also keine Chance mich gedanklich davonzumachen und wende die Übungen nach wie vor sehr gerne an.
Was Dorrit über sich als Beraterin sagt, ist authentisch und bedingungslos wahr! Ich hätte nicht erwartet, dass ich so nachhaltig von unserer Zusammenarbeit profitieren würde.
Es ist höchste Zeit, dass wir das Training fortsetzen.«
, Mag. Martina P., Executive Search, 1010 Wien

»Einiges wurde im zweiten Workshopk kurz wiederholt und gefestigt, das war für mich sehr wichtig. Gelernt habe ich, dass ich im Gespräch wertschätzend zuhöre und die Situation meines Gegenübers von außen betrachte. Unangenehme Gespräche zu führen und Konflikte offen anzusprechen fällt mir jetzt viel leichter, ich bin sicherer dabei geworden.«, Thomas L., Assistant Sales Manager, Hotel 1010 Wien

Methodenvielfalt und Workshop-Gestaltung

»Ungewöhnlicher Workshop mit unkonventionellen Methoden. Dorrit hat mir hilfreiche Softskills-Tools gezeigt und die starke Macht der Gedanken. Die Übungen waren spitze und haben den Workshop extrem aufgelockert.«, Mag. Anna E., Rechtsanwältin 1010 Wien

»Der Workshop war so abwechslungsreich, ganz tolle Kombination aus Theorie und Übungen, ich hätte ohne Weiteres bis 22:00 Uhr weitermachen können!«, Verena M., Assistant Finance Manager, Hotel 1010 Wien

»Dorrit schafft ein wahnsinnig angenehmes Klima, das die Tage sehr kurzweilig gemacht hat. Die Übungen draußen haben auch extrem viel Lockerzeit und Spaß in ein heikles Thema gebracht und neue Herangehensweisen für schwierige Aufgaben und Nachrichtenüberbringung gezeigt. Danke 😊«, Ulrike M., Teamlead HR, 1120 Wien

Kommunikation und Konfliktmanagement

»Gegen Ende hin kamen einige Rollenspiele, die mir zwar nicht gefallen, aus denen man aber unglaublich viel lernt. Die Übungen zum „Rügen“ waren sehr lehrreich!«, Marco R., Teamleiter Rechenzentrum, Kärnten

»Habe meinen Wissenshorizont erweitert, Konfliktsituationen erkannt und gelernt, besser damit umzugehen. Mir hat der Workshop gezeigt, wenn man Achtsamkeit für sich selber verinnerlicht, ist das eine wichtige Grundlage, um andere gut zu behandeln.«, Konstantin P., Vertriebsleiter, 1120 Wien

»In den beiden Tagen habe ich viel über mich selbst und mein Verhalten gelernt. Interessante Gespräche sind entstanden über die Probleme, die wir als Führungskräfte haben. Sehr herzlich und lustig geführte Fortbildung!«, Dr. Martina H., Managing Partner executive search, 1010 Wien

AGB